Craft Beer
Es geht um ehrliches und handgemachtes
Bier mit natürlichen Ingredienzien. Im Moment ist es sehr modern und hip
und wird auch von den Medien und der Industrie gepusht.
(Biersommelier Markus Betz)
Auch heuer schäumen wieder edle Kreativbiere und vergnügen bereits verwöhnte
Geschmacksnerven bei den Craft Bier Festivals in Linz und Wien.
Dieser Videorückblick ist vom November 2015 in der ehemaligen Ankerbrot Expedithalle
in Wien in Kooperation mit dem Veranstalter entstanden.
© VISUAL ACT e.U - werbeagentur - videoproduction - www.visual-act.com
Craft Beer ist handwerklich (craft) gebrautes Bier (Beer). Die US-Amerikanische Brauervereinigung definiert “Craft Beer” als Bier „von einem Brauer, der in kleinen Mengen und unabhängig von Konzernen auf traditionelle Weise braut“. Die US-Amerikanische Brauervereinigung definiert “Craft Beer” als Bier „von einem Brauer, der in kleinen Mengen und unabhängig von Konzernen auf traditionelle Weise braut“. Bei einem Craft Beer geht es um mehr als nur Brauereigröße und Ausstoß, und auch um mehr als nur den Geschmack eines Bieres. Biere mit eigenem Charakter sind Craft Biere. Ein Craft Beer ist ein Bier, dass sich von der Masse abhebt.
Craft Beer © Pixabay - Lizenz: CC0 Public Domain
Craft Beer ist handwerklich (craft) gebrautes Bier (Beer).
© Pixabay - Lizenz: CC0 Public Domain
Mikrobrauereien oder auch Handwerksbrauereien sind diese Brauereien mit geringer Herstellungsmenge an Bier. Etwa seit den 1970er Jahren hat sich in Nordamerika der florierende von Hobbybrauern ausgehende Trend entwickelt. Als dazugehörige Begriffe werden craft brewing und craft beer gebräuchlich. Diese Wortwahl geht auf englisch craft „Handwerk, handwerklich arbeiten“ zurück. Es handelt sich um Brauereien, die weniger als 6 Millionen Hektoliter Bier herstellen und von großen Brauereigruppierungen unabhängig sind. Ihre Produkte bewerben sie in Konkurrenz zu den Großbrauereien als besonders hochwertig und die Herstellung als sorgsam und traditionell.
Das Wieden Bräu ist eine typische Wiener Mikrobrauerei.
© Wieden Bräu - wieden-braeu.at
Das Altwiener Braugasthaus in Wien - Wieden besteht seit 1991 und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Biere gegen den herrschenden normierten Einheitsgeschmack zu brauen. Ein Braumeister aus Bayern sorgt dafür, dass hier im Braugasthaus in der Waaggasse auf der Wieden leichte, malzige und naturbelassene Biere ausgeschenkt werden. Da verschiedene Malzsorten je nach Biertype zum Brauen im Maischbottich eingemaischt werden und nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraut werden, ist das Bier hier im Wieden Bräu deutlich malziger, aber auch leichter als die herkömmlichen, hellen österreichischen Lagerbiere. Nachdem die Biere nur im angeschlossenen Wirtshaus ausgeschenkt werden und dadurch keine lange Lagerzeit erforderlich ist, ist es nicht notwendig, diese nach der Gärung und der Lagerung zu filtrieren. Man erkennt dies an der natürlichen Trübung und nennt dieses Bier Zwickelbier. Dieses naturbelassene Bier ist durch die noch vorhandenen Hefebestandteile, Vitamine und Spurenelemente natürlicher und gesünder als filtriertes Bier.
Biersommelier: "Craft-Beer ist keine neue Erfindung"
Interview: Alex Stranig; 20. November 2015 - derstandard.at/
© BeerLovers - beerlovers.at
Biersommelier Markus Betz:
"Es geht um ehrliches und handgemachtes Bier mit natürlichen Ingredienzien."
© BeerLovers - beerlovers.at
Wir müssen vorsichtig sein mit dem Begriff Craft-Beer. Es soll keine Modeerscheinung sein, die schnell wieder out ist. Ich würde es lieber Kreativbier nennen. Es geht um ehrliches und handgemachtes Bier mit natürlichen Ingredienzien. Natürlich ist Craft-Beer keine neue Erfindung. Im Moment ist es einfach sehr modern und hip und wird auch von den Medien und der Industrie gepusht. Es gibt aber viele Brauereien, die sich schon seit Jahren mit dem Thema beschäftigen, das aber nicht nach außen getragen haben.
„Colorado Red“ – das fruchtige Bier aus England
Veröffentlicht am 14. April 2016 von culinariusat in Bier der Woche von Markus Betz
Ein absoluter Bringer ist das „Colorado Red“ aus England.
© Thornbridge Riverside Brewery
Markus Betz, Diplom-Biersommelier im Craft-Beer-Store Beer Lovers in der Gumpendorferstaße, testet für alle Bierliebhaber verschiedenste Sorten aus ganz Europa. Seine Philosophie ist es, vor allem kleinere, heimische Brauereien in den Vordergrund zu rücken und ihnen für ihre hochqualitativen Produkte eine Bühne zu geben. Zum Bier dieser Woche kürt Markus Betz das „Colorado Red“ aus England:
teht heute einmal ein vegetarisches Gericht auf dem Speiseplan? Oder wird es vielleicht asiatisch? In diesem Fall stelle ich Ihnen am besten ein klassisches Red Ale vor. Dieser Bierstil ist in Österreich nicht üblich, in der internationalen Craftbier-Szene darf er aber natürlich nicht fehlen. Ein absoluter Bringer ist das „Colorado Red“ aus England. Eine der mit Abstand bekanntesten und renommiertesten Craftbierbrauereien ist Thornbridge, die dieses tolle Bier herstellt. Wir erleben eine rotbraune Farbe mit einem sehr fruchtigen Duft in der Nase. Der Geschmack ist fruchtig und mit dem Malzaroma sehr ausgewogen. Die Bierbrauer von Thornbridge heften sich Innovation, Passion und Knowledge Motto auf die Fahne. Sie sind sehr ambitioniert und erhoben den Führungsanspruch in Sachen Craftbier schon bei der Gründung 2005. Anfänglich war die Brauerei in einem kleinen Gebäude auf dem Thornbridge Hall Grundstück untergebracht, 2009 übersiedelte man nach Bakewell, um der steigenden Nachfrage begegnen zu können. Die ursprüngliche Hall Brauerei wird aber noch immer für Experimente und Premiumbiere verwendet.
Frastanzer Hornet – Der süße Stich
Veröffentlicht am 29. April 2016 von culinariusat in Bier der Woche von Markus Betz
Frastanzer handcrafted Edition.
© Brauerei Frastanz eGen - www.frastanzer.at/
Wien (Culinarius/Markus Betz) – Wir wollen in dieser Woche dem Sommer ein wenig auf die Sprünge helfen und widmen uns einem herrlichen Honigbier. Ein besonders köstliches Exemplar wird in Vorarlberg gebraut, im schönen Frastanz in der Nähe von Feldkirch. Wir trinken ein hellgelbes Bier mit Honig und Kräuternoten in der Nase. Am Gaumen ist es leicht süßlich und blumig, man entdeckt zarte Hefe und Malznoten. Das Frastanzer Hornet ist ein elegantes Bier mit süßem Abgang – und zurecht trägt der Name des Bieres den Zusatz „Der süße Stich“: Dieses Starkbier hat bereits 7,3 Volumsprozent Alkohol. Es empfiehlt sich also ein gutes Essen vor dem Genuss. Hier gibt es viele tolle Möglichkeiten: Das Hornet passt gut zu Käse, vor allem kräftigem, weil der Bock relativ schwer ist und somit gut mit der Würze mithalten kann und der zarte Honiganklang passt da auch ganz gut. Ansonsten schmeckt das Bier perfekt zur Brettljause – und durchaus auch zu einem feinen Schweinsbraten oder Tafelspitz. Die Brauerei Frastanz ist eine Genossenschaft, derzeit „besitzen“ über 100 regionale Wirte dieses tolle Unternehmen. Der Braustil ist extrem traditionell – wie vor 60 Jahren, gibt es keine Computersteuerungen. Der Hopfen wird beispielsweise am offenen Sudkessel von Hand zugegeben.
Liberty Ale: Das erste moderne IPA nach der Prohibition
Veröffentlicht am 22. April 2016 von culinariusat in Bier der Woche von Markus Betz
© BeerLovers - beerlovers.at
Biersommelier Markus Betz:
"Bereits 1975 wurde das Liberty Ale von der Anchor Brewery in San Francisco produziert."
© BeerLovers - beerlovers.at
Wien (Culinarius/Markus Betz) – Imposant thront Amerikas Adler auf der trendigen Vintage-Flasche des Liberty Ale. Ein Statement, das nicht zu viel verspricht! Kraftvoll und elegant wie das edle Wahrzeichen – so dominieren die zitrusartigen Aromen bei diesem amerikanischen IPA den Gaumen. Die goldgelbe Farbe führt dezent an die süßlich-karamelligen Noten heran und ist mit seinem Alkoholgehalt von 5,9% ein eher gehaltvoller Trinkgenuss. Bereits im Jahre 1975 wurde das Liberty Ale von der Anchor Brewery in San Francisco produziert. Damit waren sie die Vorreiter auf dem Gebiet des amerikanischen IPA’s. „The good things never change“ – „Gutes ändert sich nie“ ist der Slogan der Anchors und zeugt nicht nur von der soliden Qualität der Brauerei, sondern lässt gleichzeitig anklingen, dass Amerikas ältester Craftbier-Produzent sehr viel Wert auf Tradition und Handarbeit legt! Dieses vollmundige Bier legte in den 70ern den Grundstein, und zwar als erstes modernes IPA, das nach der Prohibition gebraut wurde! Das sollte man also nach allen Regeln der Kunst auskosten. Passend zum frischen Geschmack des Bieres bieten sich gegrillte Fisch- und Gemüsegerichte an.

Ein süffiger Begleiter an frühlingshaften Grillabenden auf Balkonien!
BeerLovers-Workshop
Um ein Verständnis für Craftbiere aufzubauen
muss man das Wissen um die klassischen Bierstile erweitern.
Hier lernst du, die heimische Bierwelt zu verstehen.
Craft Beer © Pixabay - Lizenz: CC0 Public Domain
Craft Beer ist handwerklich (craft) gebrautes Bier (Beer).
© Pixabay - Lizenz: CC0 Public Domain
Dieser Kurs richtet sich an alle, die den Unterschied zwischen Lager, Pils, Zwickl, Weizen, Dunkel und Bock kennenlernen wollen. Gemeinsam mit einem Diplom-Biersommelier gehst du allen essentiellen Bier-Fragen auf den Grund. Du überzeugst dich am eigenen Gaumen und an der eigenen Nase von bierischen Grundzutaten Wasser, Hopfen, Malz und Hefe.
Leistungsübersicht
Basiswissen Bier/Bierzutaten
Brauprozess
Vorstellung/Verkostung
von mindestens 8 Bieren aus verschiedenen Bierstilen
Brot & Wasser
Wokshop-Merkblatt
BeerLovers Memberpin
Dauer: ca. 2 Stunden
BeerLovers-Workshop 1x1 der Craftbiere
Tauche tiefer ein in die Faszination der Craft Biere!
Du kennst österreichische Bierstile und bist jetzt bereit für mehr. Wir heißen dich willkommen in der Welt des Braukunst-Handwerks! Jetzt erwarten Dich Kreativität, Einfallsreichtum und wahrhaftige Geschmacksexplosionen.
It’s Craft Beer Hour!
Du möchtest in entspannter Atmosphäre
mehr über das Lieblingsgetränk der Nation erfahren?
Dann sind unsere Workshops genau das Richtige für Dich!
Craft Beer © Pixabay - Lizenz: CC0 Public Domain
Craft Beer ist handwerklich (craft) gebrautes Bier (Beer).
© Pixabay - Lizenz: CC0 Public Domain
Von unseren Diplom-Biersommeliers erfährst du aus erster Hand, worauf es beim Biertrinken ankommt und wie du die unglaubliche Sorten- und Geschmacksvielfalt am besten erlebst. Egal ob Bier-Neuling oder fortgeschrittener Bierliebhaber – du wirst bei unseren Events dein Wissen erweitern und Neues kennenlernen!
In Mitten von über 1000 verschiedenen Bieren und über 70 verschiedenen Stilen wirst du sozusagen im Craft-Epizentrum trainiert.
Unsere Workshops finden im Verkostungsbereich unseres
BeerLovers Flagship Stores statt. (Gumpendorferstraße 35; 1060 Wien).
Aber Achtung! Je Event sind nur 12 Teilnehmer zugelassen.
Dieser Workshop, durchgeführt von einem Diplom-Biersommelier,
ist Deine Eintrittskarte ins große genussvolle
Craftbier-Konzert voller Leidenschaft und Bier-Spirit.
Jetzt erlebst du unser Motto „all about craft“!
Website Screenshot 2016: https://beerlovers.at/
Die BeerLovers rund um Diplom-Biersommelier Markus Betz bieten Craft- und Kreativbieren eine Bühne zur Vernetzung in der österreichischen und internationalen Community. Rund 1000 Biere in über 100 Bierstilen aus mindestens ebenso vielen Brauereien tummeln sich in der Wiener Gumpendorferstraße 35 – und natürlich auf
Empfehlungen vom Biersommelier: Markus Betz empfiehlt unter anderem das Thornbridge I Love You Will U Marry Me (England), ein hellrotes Fruchtbier auf Ale-Basis; das Boon Kriek (Belgien), ein Lambic mit wilden Kirschen; das Anchor Liberty Ale (USA), ein goldgelbes Pale Ale mit Orangen- und Karamellaromen, sowie das Rudeen von Bevog (Österreich), ein stark gehopftes dunkles Bier mit Aromen von Röstmalz und Kaffee.
beerlovers.at
Verband der Brauereien Österreichs
Website Screenshot 2016: http://bierserver.at/cm4/
Umfrage bestätigt „Bierland Österreich“:
92 % der Frauen (und 94 % der Männer) sagen: Ja!
In Österreich gibt’s immer mehr Brauereien
Die Österreicher haben Lust auf Neues und werden experimentierfreudiger
– die Bierlust ist hoch wie nie, die Bier-Neugier hat zugenommen.
„Wir haben letztes Jahr die Marke ‚Bierland Österreich‘ ins Leben gerufen
– und damit einen Nerv getroffen“,
erläutert Kaufmann-Kerschbaum.
Das bestätigt eine aktuelle Meinungsumfrage zum Thema Bier.
Für 94 % der befragten Männer bzw. für 92 % der befragten Frauen ist Österreich ein ausgesprochenes Bierland. Ausschlaggebend dafür sind die lange Tradition der österreichischen Brauereien (99 % Zustimmung), die hohe Qualität (98 %), die große Anzahl an Brauereien (95 %) sowie die enorme Sorten- u. Geschmacksvielfalt (90 %).
Der Verband der Brauereien Österreichs ist die Interessenvertretung der österreichischen Brauwirtschaft. Er vertritt die größte Sparte der heimischen Lebensmittelindustrie im Rahmen des Fachverbandes der Nahrungs- und Genussmittelindustrie der Wirtschaftskammer Österreich.
bierserver.at
Craft Bier Fest Wien
Website Screenshot 2016: https://www.craftbierfest.at/
Das erste Craft Bier Fest Wien im Mai 2014 war trotz widrigen Wetters ein großer Erfolg. Über 4.000 Besucher konnten sich an zwei Tagen an der Adria Wien am Donaukanal von der Vielfältigkeit der Craft-Bier-Szene überzeugen. Die Veranstaltung war eine wunderbare Zusammenkunft von Brauern, Gastronomen und Bierfreunden. Mit dem Craft Bier Fest Wien wurde auch ein weiterer Anstoß für die Gastronomie gegeben, die Bierkarten um interessante und kreative Biere zu erweitern.
www.craftbierfest.at
Craft Bier Fest 2016 - Rückblick 2015 © VISUAL ACT e.U - werbeagentur - videoproduction - www.visual-act.com
Auch heuer schäumen wieder edle Kreativbiere und vergnügen bereits verwöhnte
Geschmacksnerven bei den Craft Bier Festivals in Linz und Wien.
Dieser Videorückblick ist vom November 2015 in der ehemaligen Ankerbrot Expedithalle
in Wien in Kooperation mit dem Veranstalter entstanden.
© VISUAL ACT e.U - werbeagentur - videoproduction - www.visual-act.com
Videoproduktion: Werbeagentur Visual-Act e.U.
Von schnellen, einfachen und extrem kostengünstigen Videos wie das Format QUICKVIDEO bis zu mittleren und komplexen Drehs mit Cine Cams und Filmteam für Werbespots, Doku und DVD Produktion – you name it.
1220 WIEN - Telefon: +43 676 68 68 333 - www.visual-act.com
 
 
 
 
Weinkühlung:
Für den Weingenuss ist bereits der Transport entscheidend: Die Flaschen müssen, beispielsweise vor Hitze im Auto, geschützt werden.
Wein wird oft falsch gelagert und schmeckt in weiterer Folge ungenießbar
Die anschließende Lagerung mit einem professionellen Klimagerät ist für den Top-Winzer ein weiterer wesentlicher Punkt.
Weinkühl- und Weinlagerschränke temperieren Weine gleichmäßig und sind gradgenau steuerbar.
Wird ein Wein länger gelagert, so ist eine konstante Lagertemperatur das Um und Auf – dieser Faktor kann mit einem Weinlagerschrank perfekt abgestimmt werden.
 
 
 
 
Stoffkeller
Das Stoffgeschäft in 1020 Wien
Egal ob Kinderstoffe, Retrodrucke, Digitalprints, Eventmode oder die Kleiderschürze für Oma, bei uns findet ihr alles. Natürlich führen wir auch das gesamte Nähzubehör Sortiment.
Besuchen Sie auch unseren Online-Shop
Wir sind immer auf der Suche nach den neuesten Trends.  Aber am besten kommt ihr in einem unseren Shops vorbei und überzeugt euch selbst. Wir freuen uns auf euch. Bis bald im Stoffkeller!
Basics - Trends
Festtagsstoffe - Kinderstoffe
Schnitte - Nähzubehör
Falls ihr uns noch nicht kennt, wir sind seit 50 Jahren und 2 Generationen in der Stoffbranche tätig. Als Familie mit 3 Filialen, können wir euch ein sehr breites Spektrum an Stoffen bieten.
Ennsgasse 7-11, 1020 Wien
Tel: 01 / 72 80 499
ÖFFNUNGSZEITEN:
Montag bis Freitag:
08:30 - 12:30 und 15:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 08:30 - 12:00 Uhr
www.stoffkeller.at
 
 
BIO A + 0.E.
Professionelle Haarpflege
Absolut biologisch.
Im Unterschied zu vielen Pflegeserien, die heute in Salons oder Fachgeschäften angeboten werden, bestehen die Produkte von BIO A+O.E. zu 100 Prozent aus den Inhaltsstoffen biologisch angebauter Pflanzen.
O.E. steht für ORGANIC ESSENCE OIL (Biologische Ölessenz), diese wird gemeinsam mit dem biologischen Wasser aus den Heilpflanzen extrahiert. Die Mission von BIO A+O.E ist es, zu zeigen, dass auch mit rein pflanzlichen Alternativen umwerfende Schönheit und faszinierender Glamour erreicht werden kann.
 
 
Dank Great Lengths ist es heute jedem Menschen möglich, genau so zu wirken. Wir bieten die Echthaar-Strähnen höchster Qualität für Haarverlängerungen und Haarverdichtungen auf höchstem Niveau.
Hochwertige Haarverdichtung für ein Leben in Fülle, jedes Styling wird möglich, eine Vielfalt von Farben und Effekten für Sie vom Original, Great Lengths.
Daniela Katzenberger ist charmant, schlagfertig und heißbegehrter Gast in unzähligen TV-Sendungen. Besonders ihre platinblonde Mähne hat sie mit viel Witz und Klugheit zum Markenzeichen gemacht. Und weil sie in diesem Punkt keine Abstriche in Sachen Qualität kennt, schwört die begeisterte Extensionsträgerin auf Great Lengths:
„FÜR MEINE HAARE KOMMT EINFACH NUR DAS BESTE IN FRAGE!“
 
 
Gelati Alberti - Italienisches Eis seit 1906 © "Gelati Alberti", Praterstraße 40, 1020 Wien
Gelati Alberti - Italienisches Eis seit 1906 © "Gelati Alberti", Praterstraße 40, 1020 Wien
Gelati Alberti, gegründet von unserem Urgroßvater Giovanni im Jahre 1906, ist eines der ältesten bestehenden Eissalons Wiens.
Gelati Alberti - Italienisches Eis seit 1906 © "Gelati Alberti", Praterstraße 40, 1020 Wien
Sämtliche Eissorten sind in mittlerweile 110 Jahren von Generation zu Generation weiter entwickelt worden, und auch nach wie vor in unserem Eissalon selbst hergestellt.
Gelati Alberti - Italienisches Eis seit 1906 © "Gelati Alberti", Praterstraße 40, 1020 Wien
Neue Kreationen und Eisspecials werden auf Facebook laufend vorgestellt, damit unsere Gelati-Friends immer am neuesten Stand bleiben. :)
Wir freuen uns auf Sie!
Praterstrasse 40, 1020 Wien
Telefon: +43-(0)1-212 18 12
Öffnungszeiten:
Mo - So 10.30-22.30 Uhr
 
 
The View - Restaurant
Erleben Sie den Einmaligen Donaublick und die Skyline auf unserer großzügigen Sonnen-Terrasse. Es erwartet Sie eine gelungene Pause vom Alltag in herzlich-familiärer Atmosphäre.
Unsere Bar bietet Ihnen Internationale Cocktails und Lounge Sound.
Zwei getrennte Räume und eine Terrasse mit Blick auf die Donau und Skyline. Für Ihre Kunden nur das Beste, wir garantieren Ihnen unvergessliche Events und Feste mit Top Service und rundum Wohlfühl Ambiente.
170 Sitzplätze Restaurant
150 Sitzplätze Terrasse
Restaurantparkplatz für ca. 40 Autos. Busparkplätze direkt vor dem Objekt
Stilvolles und individuelles Frühstücken, Mittagstisch und süße Verlockungen am Nachmittag, Aperitifs für einen entspannten Start in den Abend, wundervolles Abendessen und gefühlvoller Ausklang.
Handelskai 265, 1020 Wien
Tel: +43-(0)1- 890 83 74
ÖFFNUNGSZEITEN:
täglich 08.30-02.00 Uhr
www.theview.at
 
 
Stand Up Padddling
Stand Up Padddling ist schnell & sicher erlernbar, bietet einen hohen Spaßfaktor da keine Vorkenntnisse erforderlich sind - 95 % der Paddler fallen nicht ins Wasser
Ab Juni von 14:00 bis 21 Uhr geöffnet Neue Donau Mitte bei Stromkilometer 10,5
Ein durchdachtes Schulungskonzept, modernstes SUP Material und die langjährige Schulungserfahrung der SUP Instruktoren sorgen für DEINEN Lernerfolg!
SUP Center im Gänsehäufelbad
Tel: +43 699 183 292 33
www.supcenter-wien.at
 
 
Von 11.30 bis 14.00 Uhr kochen wir in unserer Kaffee- & Cocktail-Bar in Wien auch warme Gerichte.
Mittags-Teller
Ob Schinkenfleckerl, Faschierte Laibchen oder Hamburger, unser breites Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten lässt keine Wünsche offen.
Dazu erwartet Sie eine große Auswahl an alkoholischen und alkoholfreien Getränken.
Kaffee- & Cocktail-Bar
Gerne servieren wir Ihnen alle Kaffees auch koffeinfrei oder mit BIO-Sojamilch.
Jedes Frühstück servieren wir Ihnen mit Kaffee, Tee oder Kakao.
Wir freuen uns auf Sie!
Besuchen Sie uns im I.N. Haarstudio mit Kaffee- & Cocktail-Bar in Wien, nur zwei Gehminuten von der U-Bahn-Station (Linie U1) Nestroyplatz!
Praterstrasse 33, 1020 Wien
Telefon: +43-(0)1- 212 38 46
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 07.30-23.00 Uhr
Sa 08.00-14.00 Uhr
 
 
 
 
 
 
 
© design by gaube 2016
design by gaube